Skandinavien: Hoch im Norden – einfach cool!

Im nördlichen Europa liegt Skandinavien. Es handelt sich dabei um einen Sammelbegriff für die Länder Dänemark, Schweden und Norwegen. Finnland, das ebenfalls in dieser Region liegt, wird meist nicht dazu gerechnet. Die Finnen haben nicht nur eine ganz andere Sprache als die Skandinavier, auch ihre Geschichte ist anders verlaufen.

Im Winter ist es in Skandinavien bitter kalt. Auch wenn man besonders gut Langlaufen kann, zieht es Menschen aus unseren Breiten dann nicht unbedingt in den hohen Norden. Aber, wenn der Schnee geschmolzen ist, dann entfaltet sich dort eine beeindruckende Fauna und Flora, die jeden kleinen Naturforscher in ihren Bann zieht. Man kann in Dänemark, Schweden und Norwegen durch verwunschene Wälder wandern oder diese Länder auch mit dem Rad entdecken. Skandinavien ist auch berühmt für seine Gewässer: Hast du schon einmal einen Fisch gefangen? In Skandinavien gibt es so viele davon, dass sie dir fast wie von selbst in das Fangnetz hüpfen! Zu einem richtigen Abenteuerurlaub gehört aber auch ein Lagerfeuer, und in diesem kannst du deinen Fisch braten, bevor er in deinem Bauch landet. Zu einem richtigen Lagerfeuer gehört aber auch eine Übernachtung im Zelt. Die Skandinavier sind ganz wild aufs Campen und deshalb kannst auch du gemeinsam mit deiner Familie tolle Campingurlaube in Skandinavien verbringen! Im Sommer wird es in dieser Gegend auch angenehm warm, du brauchst also keine Angst davor zu haben, dass dir im hohen Norden zu kalt wird. Sogar Sandstrände gibt es dort, an denen du, wie im Mittelmeer, im angenehm warmen Wasser ein paar Runden schwimmen kannst.

Der Sommer ist sowieso die beste Zeit, um nach Skandinavien zu reisen, denn dort geht die Sonne erst viel später unter als bei uns. Deshalb hast du dort mehr von einem aufregendem Ferientag!

Aber auch schöne Städte gilt es zu erkunden. Vor allem die Hauptstädte von Dänemark, Schweden und Norwegen – Kopenhagen, Stockholm und Oslo – bieten beeindruckende Gebäude und viel Wasser, das alles in eine wunderschöne Landschaft einbettet.

Falls es doch einmal regnet, besuch doch einfach einen Freizeitpark, wie zum Beispiel das Lego-Land in Dänemark!

Comments on this entry are closed.

Impressum