Niederösterreich: Ideal für kleine Kapitäne und fleißige Forscher

Kennst du das größte Bundesland Österreichs? Genau, die richtige Antwort lautet Niederösterreich! Dieses Bundesland liegt im Nordosten von unserem Heimatland und hat nicht nur seinen Bewohnern, sondern auch den Gästen sehr viel zu bieten. Durch Niederösterreich fließt übrigens auch die Donau, der wichtigste Fluss Österreichs. So kann man zum Beispiel die Wachau, die an der Donau liegt, wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Oder möchtest du vielleicht einmal Kapitän werden? Dann schippere doch einfach mit einem Schiff durch Niederösterreich. Das wird deinen Eltern genau so viel Spaß machen wie dir. Denn so eine Schiffsreise ist nicht nur spannend, sondern auch sehr erholsam.

In Niederösterreich gibt es auch viele Klöster und Schlösser. Wenn dir einmal langweilig sein sollte, dann kannst du diese alten Bauwerke besichtigen und viel Interessantes über die niederösterreichische Geschichte erfahren. Aber auch ein Abstecher nach Wien bietet sich an, denn die österreichische Landeshauptstadt liegt mitten in Niederösterreich. Über eine sehr lange Zeit war Wien auch die Landeshauptstadt von diesem Bundesland. Später, im Jahre 1986, wurde die Stadt St. Pölten zur Hauptstadt. Dort kann man zum Beispiel einen schönen Stadtbummel machen. Wem es in der Stadt nicht so gut gefällt, der sollte seine Eltern zu einem Urlaub auf dem Bauernhof überreden. In Niederösterreich gibt es viele Landwirte, die dich und deine Familie gerne begrüßen möchten.

Da Niederösterreich so groß ist, gibt es dort nicht nur viele Wälder und lange Flusslandschaften. Auf den niederösterreichischen Bergen kann man jeden Wintersport ausüben und natürlich laden sie auch im Sommer zum Wandern und Klettern ein. Außerdem kann man in den Bergen auch in Höhlen hinein steigen und dabei allerlei Interessantes entdecken. In Trattenbach befindet sich zum Beispiel die Hermannshöhle, wo man in unmittelbarer Nachbarschaft sogar selbst Fische fangen und anschließend verspeisen kann.

Comments on this entry are closed.

Impressum