Vorarlberg: Im kleinen Land gibt es viel zu entdecken!

Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs. Seine Fläche wird im Westen vom wunderschönen Bodensee begrenzt und im Osten bildet das beeindruckende Bergmassiv namens Arlberg die natürliche Grenze zu Tirol. Von diesem Gebirgsstock hat Vorarlberg übrigens auch seinen Namen. Die Hauptstadt Bregenz liegt direkt am Bodensee und hat deshalb alles für den perfekten Badespaß zu bieten. Man kann dort selbstverständlich plantschen, schwimmen und tauchen. Aber auch aufregende Segelausflüge oder eine eindrucksvolle Fahrt mit der Fähre stehen natürlich auf dem Programm, wenn man Vorarlberg besucht. Mitten im Bodensee liegt zum Bespiel die Insel Mainau, auf der alle genau richtig aufgehoben sind, die sich eine interessante Pflanzensafari machen möchten. Auf der Mainau findest du nämlich so gut wie jede Blume, die es auf der Welt gibt. Aber in Bregenz musst du nicht unbedingt ins Wasser gehen, denn auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten. Sowohl für deine Eltern als auch für dich findet sich dort bestimmt das Richtige. Groß und Klein zeigen sich zum Beispiel immer beeindruckt von der Seebühne, auf der einmal im Jahr berühmte Opern aufgeführt werden.

Wenn du es lieber sportlich magst, dann solltest du deinen Eltern ebenfalls zu einem Familienurlaub in Vorarlberg überreden: Gemütlich Radfahren oder Wandern kann man ganz im Westen von Österreich genauso gut wie Tennisspielen oder im Winter natürlich auch Schifahren, Snowboarden oder Eislaufen. Du hast sicher auch schon von den bekannten Wintersportorten in Vorarlberg, wie Lech oder St. Christoph am Arlberg, gehört. Dort kannst du zum Beispiel in einer Schischule die Geheimnisse des perfekten Parallelschwungs erlernen oder zur Entspannung mit deinen Eltern durch die Dörfer spazieren.

Wenn nach so viel Action der Hunger kommt, dann kannst du dir deinen Bauch mit der Vorarlberger Spezialität schlechthin voll schlagen: Bei Kässpätzle hat noch keiner „Nein“ sagen können!

Comments on this entry are closed.

Impressum