Rätselecke für kleine Passagiere

Österreich ist auf der Landkarte ein relativ kleines Land, wenn du es mit anderen Staaten vergleichst. Aber es gibt hier viele verschiedene Bundesländer, wie du vielleicht schon in der Schule gehört hast. Weißt du, wie viele das genau sind?


Wenn du an einem heißen Sommertag noch in der Schule sitzen musst, dann freust du dich natürlich auf den Urlaub. Vor allem Badeferien stehen dann ganz oben auf der Wunschliste. Welches österreichische Bundesland ist bekannt für seine vielen Badeseen, die es locker mit einem Urlaub am Meer aufnehmen können?


Italien ist ein sehr beliebtes Urlaubsland. Touristen aus nah und fern besuchen dieses Land immer wieder gerne, um sich im Sommer zu erholen oder auch, um etwas über die Geschichte und Kultur von Italien zu erfahren. Wie hießen die antiken Herrscher über fast ganz Europa, die aus der Gegend der heutigen italienschen Hauptstadt auszogen, um die damalige Welt zu erobern?


Ein Urlaub in Tunesien verspricht Sonne, Meer und Erholung pur. Aber, um mit dem Auto nach Tunesien zu reisen, ist es fast ein bisschen zu weit weg. Deshalb buchen die meisten Urlauber für diese lange Strecke einen Platz in einem Flugzeug. Manche bevorzugen aber auch eine Schiffsreise und setzen mit einer Fähre nach Tunesien über. Welches Meer muss überquert werden, damit man sich in Tunesien an den Strand legen kann?


Jedes Kind geht gerne in den Zoo, aber meistens sieht man dort immer nur dieselben Tiere wie Löwen, Giraffen oder Pinguine. In Innsbruck, der Hauptstadt von Tirol, gibt es aber einen ganz besonderen Zoo, in dem man alle Tiere beobachten kann, die bei uns in den Bergen leben. Weißt du, wie dieser Tiergarten heißt?


Skandinavien bezeichnet die Länder hoch im Norden von Europa. Weißt du, welche Staaten zu den skandinavischen Ländern zählen?


Australien befindet sich am anderen Ende der Welt auf der Südhalbkugel. Dennoch hat es ein Staatsoberhaupt, das in Europa residiert. Wer lenkt von hier aus – zumindest dem Papier nach – die Geschicke dieses großen, faszinierenden Kontinentes?


Über viele Jahre hinweg war Wien nicht nur die österreichische Bundeshauptstadt, sondern auch die Landeshauptstadt von Niederösterreich. Das hat sich im Jahre 1986 geändert. Wo hat heute der niederösterreichische Landtag seinen Sitz?


Großbritannien wird häufig mit England gleichgesetzt, dabei hat Großbritannien noch andere Teile. Neben einem Teil von Irland zählen auch Wales sowie noch eine weitere Region dazu. Wie nennt man dieses Gebiet im Norden der britischen Inseln?


Fast jeder träumt davon, einmal in die USA zu reisen. Wenn du der Hauptstadt einen Besuch abstatten möchtest, in welche Stadt musst du dann fahren?


Comments on this entry are closed.

Impressum